Postcrossing - Logo.png

https://www.postcrossing.com/about

 

Postkarten aus aller Welt erhalten

Aus purem Zufall entdeckte ich beim "Googeln" die freudige Meldung: "10 Jahre Postcrossing". Da ich ein wissbegieriger Mensch bin, musste ich nun erst einmal nachlesen, was Postcrossing überhaupt ist. Die Nutzer dieser Plattform versenden Postkarten in alle Welt und erhalten welche zurück. Da ich schon als Kind Postkarten gesammelt habe und auch heute noch aus jedem Urlaub einige versende, interessierte mich das und ich meldete mich an. Die ersten Karten, die ich nach einem System verschicken durfte gingen nach Portugall, USA, Israrel, Italien und eine innerhalb unseres Landes. Nun begann das Warten. Doch schon nach ein paar Tagen hatte ich eine Karte im Postkasten. Sie kam zwar (nur) aus Deutschland, aber meine Freude war groß! Einige Tage später erhielt ich die nächste aus Österreich. Und dann kam Post aus Taiwan! Nun war ich total happy. Auch kamen die ersten Rückmeldungen, dass meine versendeten Karten angekommen seien, meist mit ein paar netten Worten. Es funktionierte also. 

Inzwischen habe ich schon viele sehr schöne Karten erhalten aus Finnland, den Niederlanden, USA, Kanada, China, Japan, Schweden . . .  

Und es macht wieder richtig Spaß in den Briefkasten zu schauen, liegen ja oft nicht nur Rechnungen und Reklame drin. Sicher ist Geduld gefragt, aber die Vorfreude entschädigt dafür alle mal! Durch Postcrossing kommt die Welt ein Stückchen näher zu mir nach Hause.

               

In Deutschland gibt es über 50 00 Postcrosser, ca. 7 Millionen versendete Karten.

Statistik von Postcrossing:

Aufgrund dieses Projekts sind 54.178.928 Postkarten eingegangen.
Genau in diesem Moment sind 366.258 Postkarten unterwegs.
37.697.981 (70%) Postkartenbilder wurden auf Postcrossing hochgeladen.
17,0 Tage ist die mittlere Reisezeit für die Postkarte. 25,6 Tage ist der Durchschnitt.
274.391.065.097 km (oder 170.498.703.193 Meilen) zurückgelegt - das sind 6.846.938 Runden um die Erde oder 356.905 Rückfahrten zum Mond oder 917 Rückfahrten zur Sonne!
      
       
Aus Deutschland 
 
 
          
          
Aus China
 

Aus Groß Britanien
 

Nach oben